Flüchtlinge helfen

Liebe Freunde von Ideen im Team,

am Sonntag, den 18.10.2015 sind Nils und ich wieder mal mit „Flori” on Tour gewesen. Dieses Mal waren wir bei unseren Flüchtlingen in Maschen, mit denen wir ab und zu Cricket spielen.

Flüchtlinge helfenBei Gesprächen mit den jungen Menschen über unsere Projektinitiative ist von einigen der Wunsch geäußert worden, dass auch sie sich sozial engagieren wollen.

Wir haben mit 5 Leuten gerechnet und sind über den großen Andrang von Interessierten an unserem Recycling Projekt „Schrott sei Dank” mehr als erfreut gewesen.

Den Jungs war es ein riesiges Anliegen, dass sie mal die Möglichkeit bekommen, für die große Hilfe von den Leuten aus Maschen Danke zu sagen und sich selbst sozial zu engagieren.

Ihr Dank gilt z.B. der Kirchengemeinde oder den vielen Menschen von „Maschen Help”, die sich für die Jungs unermüdlich einsetzen, aber auch bei den Verantwortlichen vom „THCC-Rot-Gelb-Cricket-Hamburg”, die uns sofort eine Sachspende von zwei Cricket-Startersets überreicht haben, um ein bisschen National-Sport fernab der Heimat auf dem Gelände der Unterkunft spielen zu können.

(Einen Beitrag und einige Fotos finden Sie unter: THCC Rot-Gelb Cricket Hamburg auf Facebook).

All den Menschen möchten diese Jungs auf diesem Wege nochmals danken, und so lange weiter daran beteiligen, solange wir von „Ideen im Team” noch Material zum receyceln haben.

Flüchtlinge helfenWas mich sehr berührt hat, ist das die jungen Flüchtlinge beteuerten, nicht gekommen zu sein, um ausgehalten zu werden, sondern um sich und ihren Familien etwas mit ehrlicher Arbeit aufzubauen und darüber hinaus den Menschen in Deutschland eine Unterstützung zu sein und keine Last.

Auch wir von Ideen im Team hoffen mit unserem Projekt, den Menschen die Angst und Sorge vor den Flüchtlingen zu nehmen, und zu zeigen dass sie auch nur Menschen mit Gefühlen und Sorgen sind, die trotz „Käfighaltung” versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein neues Leben aufzubauen.

Gerade deshalb tut es so gut, mit diesen Menschen im Kontakt zu sein, ihnen die Hand zu reichen und gemeinsam zu lachen und damit zu zeigen, dass sie herzlich Willkommen sind.

Die Erlöse der Recyclingaktion werden wir dritteln und an eine Einrichtung in Maschen, eine in Hamburg und an eine Internationale Organisation, die sich in Syrien für Kinder einsetzt, spenden.

Somit ist die neue Idee von Ideen im Team, „Flüchtlinge helfen” geboren.

Weitere Informationen demnächst auf unserer Webseite und Lesenswertes mit tollen Bildern auch unter dem Menüpunkt: „Cricket”.

Herzliche Grüße

Euer Faruk Süren